KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Historische Instrumentensammlung (Johannes-Müller-Institut für Physiologie)
Wissenschaftliche Sammlung

Sammlung
Ort
StadtBerlin
Betreuende Einrichtung
Assoziierte Einrichtung
Sammlungsart
SammlungsartMedizin
Sonderform
Funktion
Wissenschaftliche FunktionForschungssammlung
Wissenschaftliche FunktionHistorische Sammlung
Wissenschaftliche FunktionLehrsammlung
Teilsammlung
Ist Teilsammlung von
Geschwistersammlung
Beschreibung

Die ältesten Stücke der Sammlung stammen noch aus dem 19. Jh. und betreffen insbesondere Forschungen und Modelle zur Physiologie der Sinne und zur Kardiologie. Ein weiterer umfangreicher Bestand stammt aus DDR-Zeiten. Hier sind insbesondere Geräte und Instrumente zu nennen, die im Grundstudium der Medizin im Physiologischen Praktikum Verwendung fanden.

Seit 2024 wird die Sammlung vom Berliner Medizinhistorischen Museum betreut.

Aktive Sammlung
nein
Sammlungskonzept
Benutzungsordnung
Bestände
Fachgebiet
FachgebietAkustik
FachgebietAnatomie
FachgebietAugenheilkunde
FachgebietHumanmedizin
FachgebietMedizin
FachgebietOptik
FachgebietPhysiologie
Mehr anzeigen
Lebewesen
Objektgattung
ObjektgattungGerät
ObjektgattungComputer
ObjektgattungMaschine
ObjektgattungLehrtafel
ObjektgattungModell
Bestand
ObjektgattungObjekte insgesamtDokumentiertDigitalisiertOnline verfügbar
Gerät250808080
Informationsressourcen
Digitale Sammlung
Digitale SammlungMaterielle Modelle in Forschung und Lehre
Bestände der Sammlung bei Materielle Modelle in Forschung und Lehre
Digitale SammlungWissenschaftliche Sammlungen der Humboldt-Universität zu Berlin
Bestände der Sammlung bei Wissenschaftliche Sammlungen der Humboldt-Universität zu Berlin
Weitere Webressource
Kontakt & Infrastruktur
Adresse
Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité
Virchowweg 17
Hörsaalruine: Virchowweg 16
10117 Berlin
Deutschland
Telefonnummer
+49 (0) 30 450 528 220
Ansprechpartner_in
SammlungsbetreuungBeate Kunst
Öffnungszeiten

Die Sammlung ist zurzeit nicht zugänglich.

Aktivitäten
Verwendung in der akademischen Lehre