Als zentrale Einrichtung ist die Kustodie, gegründet 1972, für die Betreuung des Kunstbesitzes der Universität Leipzig zuständig. Der von der Kustodie verwaltete Kunstbesitz umfasst Werke europäischer Malerei, Skulptur, Graphik sowie Kunsthandwerk des 14. bis 20. Jahrhunderts und reflektiert in vielfältiger Weise die wechselvolle, fast sechshundertjährige Geschichte dieser Universität.
Kunst- und kulturgeschichtlich in vieler Hinsicht bedeutend, verkörpert der Kunstbesitz weniger eine planvoll aufgebaute Sammlung als vielmehr einen historisch gewachsenen Bestand aus universitären Auftragsarbeiten, säkularisiertem Klosterbesitz, Übereignungen, privaten Schenkungen, Künstlernachlässen und sammlungsbezogenen Ankäufen. Die Kustodie nimmt Museumsaufgaben wahr und fungiert aufgrund des engen Bezugs ihrer Sammlung zur Geschichte der „alma mater lipsiensis“ als zentrales „vergegenständlichtes Gedächtnis“ der Universität.
Wo immer möglich werden die Werke an ihren historischen Standorten gezeigt, z. B. in der Universitätsbibliothek, in Institutsgebäuden oder auch den sie umgebenden Freiflächen. Auf dem jüngst umgestalteten innerstädtischen Campus am Augustusplatz wurde jüngst das Kunstkonzept umgesetzt, welches die Rückkehr zahlreicher Kunstwerke an ihren ursprünglichen Ort ermöglichte und dabei in Form von fünf „Erinnerungskomplexen“ die 600-jährige Geschichte der Hochschule erzählt. Kernstück ist hier die Ausstattung der 1968 gesprengten Universitätskirche St. Pauli, wo neben dem spätgotischen Hauptaltar zahlreiche Epitaphien gezeigt werden. In der Kunst- und Studiensammlung im Rektoratsgebäude präsentiert die Kustodie eine Auswahl kunsthistorisch und universitätsgeschichtlich bedeutender Hauptwerke als Dauerausstellung. Flankierend gibt es Sonderausstellungen zur Universitätsgeschichte und zur zeitgenössischen Kunst in der Galerie im Neuen Augusteum, eröffnet im Herbst 2012. Sie ersetzt die einstige Galerie im Hörsaalbau sowie das Ausstellungszentrum im Kroch-Haus, die umbaubedingt 2005 respektive 2007 entfielen. Die mit zahlreichen Restaurierungen verbundene Umsetzung des Kunstkonzepts ist die umfangreichste und wichtigste Aufgabe in der Geschichte der Kustodie und kommt einer Phase dynamischer Entfaltung gleich.
Rudolf Hiller von Gaertringen, 2019
Objektgattung | Objekte insgesamt | Dokumentiert | Digitalisiert | Online verfügbar |
---|---|---|---|---|
Architekturelement | 66 | 66 | 66 | 50 |
Fotografie | 883 | 883 | 883 | 485 |
Gedrucktes Schriftgut | 52 | 52 | 52 | 28 |
Grafik | 4404 | 4404 | 4404 | 1918 |
Karte oder Plan | 5 | 5 | 5 | 3 |
Kunsthandwerk und -gewerbe | 142 | 142 | 142 | 92 |
Malerei | 687 | 687 | 687 | 393 |
Manuskript | 68 | 68 | 68 | 2 |
Münze/Medaille | 47 | 47 | 47 | 23 |
Plastik/Skulptur | 223 | 223 | 223 | 141 |
Siegel/Stempel | 3 | 3 | 3 | 3 |
Typoskript | 12 | 12 | 12 | 2 |
Waffe | 3 | 3 | 3 | 0 |
Ständige Ausstellung: Mo 11-15 Uhr