Das Historicum zeigt eine wissenschaftliche Ausstellung zur TU Bergakademie Freiberg. Diese vermittelt die enge Verbindung des Werdegangs der Hochschule mit der nationalen und internationalen wissenschaftlichen, technischen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Entwicklung.
Das "Historicum" bietet eine Zusammenschau der Geschichte der Bergakademie. Besondere Schwerpunkte der Ausstellung sind Geschichte und Leistungen der Hochschule seit ihrer Gründung 1765 bis zur Gegenwart, die Entwicklung bergbaulicher und hüttenmännischer Wissenschaftsdisziplinen und die Wirksamkeit von hervorragenden Persönlichkeiten des Lehrkörpers. Forschungs- und Sammlungsschwerpunkt ist die Hochschulgeschichte.
Als Exponate werden im wesentlichen Objekte aus den Sammlungen der Universität (u.a. aus der Sammlung für Bergbaukunde, der Modellsammlung, der Weisbachsammlung, der Sammlung von Markscheidegeräten) gezeigt. Einen besonderen Anziehungspunkt bilden die Exponate aus der Modellsammlung. Dem Historicum sind die Winkler-Gedenkstätte und der Karzer angeschlossen.