KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Verstehen durch Sehen. Biologische Lehrmittel als Alltagskultur der Wissenschaft
Lehre

Beschreibung
Art der Aktivität
Art der AktivitätLehre
Zeitraum
Sommersemester 2014
Organisation
Beschreibung

Auf den ersten Blick mögen Lehrmodelle und Wandbilder der Biologie für Kulturwissenschaftler wenig Interessantes bieten: Sie sind fachwissenschaftliche Artefakte und wurden allein für den Zweck geschaffen Nachwuchs innerhalb dieser Disziplin heranzubilden. Auf den zweiten Blick jedoch offenbaren sie eine Vielzahl von Bedeutungsschichten, die den Biologen selbst meist verborgen bleiben. Diese Schichten umfassen neben der offensichtlichen fachwissenschaftlichen Anbindung auch einen impliziten pädagogischen Anspruch, eine künstlerische Umsetzung und oft erstaunliche handwerkliche Finesse und nicht zuletzt die kaum reflektierte, alltägliche Nutzung.
An der Universität Jena haben wir das Glück, drei Sammlungen solcher Objekte in den Blick nehmen zu können: die der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik, des Institutes für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie und des Institutes für Spezielle Botanik. Die Sammlungen repräsentieren eine mehr als 100jährige Wissenschaftskultur der Herstellung und Nutzung von Objekten zur Vermittlung biologischer Inhalte. Bedeutende Teile stammen zudem aus dem mitteldeutschen Raum, der insbesondere in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein Zentrum der Lehrmittelproduktion mit globaler Reichweite war.
Ziel der Veranstaltung ist es, erste Beschreibungen und Analysen zu den Sammlungen und Sammlungsbeständen zu erarbeiten und diese in einer Veröffentlichung zu bündeln.
Nach einem theoretischen Einführungsteil von wenigen Sitzungen wenden wir uns der Praxis zu und besichtigen in einem zweiten Schritt die verschiedenen Sammlungen, um uns einen Raum- und Objekteindruck zu verschaffen. Auf dieser Grundlage entwickeln wird dann gemeinsam ein Konzept für die Beforschung der Bestände. Die Geschichte und Nutzung einer Sammlung als Gesamtheit kann in den einzelnen Arbeiten ebenso im Zentrum stehen wie die Entwicklung und handwerkliche Produktion ausgewählter Objekte. In Kleingruppen entstehen während der Vorlesungszeit und koordiniert über Metacoon Texte, die in einem letzten Schritt nach Überarbeitung in der vorlesungsfreien Zeit als Sammelband in der Schriftenreihe "Laborberichte" veröffentlicht werden. Die Veranstaltung findet im Rahmen des von der Mercator-Stiftung geförderten Projektes "Laboratorium der Objekte" statt.

Verknüpfte Aktivität
Erschließung, LehreLaboratorium der Objekte
Sammlungen & Objekte
Verwendete Sammlung
Wissenschaftliche SammlungBotanische Lehrsammlung, Jena
Wissenschaftliche SammlungZoologische Lehrsammlung, Jena
Digitale Sammlung
Informationen und Kontakt
Homepage
Weitere Webressource
Adresse
E-Mail-Adresse
Telefonnummer