KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
LICHT.DRUCK.WERKSTATT. Grafische und Fotografische Künste
Lehre

Beschreibung
Art der Aktivität
Art der AktivitätLehre
Zeitraum
Wintersemester 2014/15
Organisation
Beschreibung

Kupferstich, Radierung, Holzstich oder Lithografie, Lichtdruck und Heliogravüre - all dies sind Begriffe aus der Druckgrafik, die als Teilgebiet der Grafik vor allem die Funktion hat, ein Original zu vervielfältigen und es damit anderen Gebrauchsweisen zugänglich zu machen. So ist auch der Grafikbestand der Kustodie zu erklären, der wohl seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts für die universitäre Lehre angelegt worden ist.
Im Seminar werden die technischen Verfahren zwischen Druckgrafik und Fotografie einführend erläutert und die in der Kustodie befindlichen Bestände entsprechend eingeordnet. Zentral wird dabei die Praxis künstlerischer Arbeit in Druckwerkstatt und Fotolabor sein. Außerdem wird das Verhältnis von reproduzierendem Nutzen und künstlerischem Eigenwert der genutzten technischen Verfahren an historischer Beispielen aus der Sammlung der Kustodie diskutiert.

Verknüpfte Aktivität
Erschließung, LehreLaboratorium der Objekte
Sammlungen & Objekte
Verwendete Sammlung
Wissenschaftliche SammlungKustodie / Kunstsammlung, Jena
Digitale Sammlung
Informationen und Kontakt
Homepage
Weitere Webressource
Adresse
E-Mail-Adresse
Telefonnummer