KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Münzen der Antike
Ausstellung

Beschreibung
Art der Aktivität
Art der AktivitätAusstellung
Zeitraum
5.2.2014 - 28.2.2014
Person
Beschreibung

Vom 5. bis 28. Februar werden im Sitzungssaal der Alten Universitätsbibliothek in Erlangen, Universitätsstr. 4, Münzen der Antike aus der Prof. Dr. Ulrich und Ilse Zwicker Stiftung zum ersten Mal präsentiert. Die Ausstellung ist Montag bis Freitag von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
Dr. Martin Boss, Institut für Klassische Archäologie der Friedrich-Alexander-Universität, verfasste die wissenschaftlichen Begleittexte. Die Ausstellung zeigt, wie Münzen hergestellt, ihr Münzwert geprüft und Fälschungen von Originalen unterschieden wurden.
Prof. Dr. Ulrich Zwicker, (1921-2010) bis 1990 Inhaber des Lehrstuhls für Werkstoffwissenschaften (Metalle), trug zusammen mit seiner Frau über Jahrzehnte eine Sammlung von mehr als 10.000 Münzen zusammen. Nach der Emeritierung beschrieb und katalogisierte er nicht nur die Münzen der eigenen Sammlung, sondern erforschte auch die anderen Münzsammlungen in der Universitätsbibliothek. 2012 wurde die Stiftung errichtet, die den wissenschaftlichen Nachlass und die einzigartige Sammlung umfasst.

Verknüpfte Aktivität
Sammlungen & Objekte
Verwendete Sammlung
Wissenschaftliche SammlungAntikensammlung Erlangen, Erlangen
Wissenschaftliche SammlungMünzsammlungen, Erlangen
Digitale Sammlung
Informationen und Kontakt
Weitere Webressource
Adresse
Ausstellungsort
Alte Universitätsbibliothek
Universitätsstraße 4

91052 Erlangen
E-Mail-Adresse
Telefonnummer