KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Schlaf - Schmerz – Stress - Kulturen und Techniken von Biofeedback-Systemen 1960 bis 1990: Material Culture-Forschung in der Medizintechnischen Sammlung der OVGU
Digitalisierung, Erschließung, Forschungsprojekt

Beschreibung
Art der Aktivität
Art der AktivitätDigitalisierung
Art der AktivitätErschließung
Art der AktivitätForschungsprojekt
Zeitraum
1.7.2023 - 30.6.2027
Beschreibung

Das Projekt gliedert sich in ein Vorlaufjahr zur Erschließung und Erfassung der Historischen Medizintechnischen Sammlung der OVGU im Verbund mit dem Deutschen Museum München und dem Technikmuseum Magdeburg. Eine dreijährige Forschungsphase schließt sich an, in der die Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft der OVGU (Prof. Dr. Susanne Peters, PD Dr. phil. habil. Nora Pleßke) und die Wissenschafts- und Technikgeschichte der TU Braunschweig (Prof. Dr. Christian Kehrt) geistes-, kultur- und geschichtswissenschaftliche Fragestellungen in Bezug auf Biomonitoring, Biofeedback und die Technikgeschichte der Geräte bearbeiten werden.

Technische Sammlungsobjekte unterscheiden sich von den meisten naturwissenschaftlichen, didaktischen oder historischen Sammlungen im Hinblick auf ihren operativen Funktionserhalt, der besonderer Aufmerksamkeit bedarf. So sind beispielsweise ein Radio oder ein Telefon als Objekte beschreibbar (Gehäuse, Lautsprecher, Schaltung etc.), aber erst im Zeitverhalten, nämlich im eingeschalteten Zustand, geben sie Auskunft über die operativen Prozesse, die sie organisieren, wozu freilich eine ganze Infrastruktur gehört. Im Vorlaufjahr wird ein Konzept bzw. eine Best-Practice-Lösung erarbeitet, wie mit besonderer Gewichtung des Funktionserhalts wissenschaftliche technische Universitätssammlungen bearbeitet werden können/sollten (Basic Collection Techniques). Im Vorlaufjahr bereitgestellte lauffähige Biomonitorsysteme (z.B. EEG, EKG vornehmlich aus den 1970er und 80er Jahren) aus der Sammlung stehen im Weiteren bereit für die sich von 2024-27 anschließende Forschungsphase. Die Erfahrungswelten Schlaf, Schmerz und Stress sind heuristisch leitend für drei transdisziplinär ineinandergreifende Forschungsprojekte aus epistemologischer, technikhistorischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Die Arbeiten der drei Forschungsprojekte laufen in vier mehrmonatigen Temporären Objektlaboren im Technikmuseum Magdeburg zusammen.

Sammlungen & Objekte
Verwendete Sammlung
Wissenschaftliche SammlungMedizintechnik, Magdeburg
Digitale Sammlung
Informationen und Kontakt
Weitere Webressource
Adresse
E-Mail-Adresse
Telefonnummer