KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Lehre in Bildern. Eine konservatorische und museologische Perspektive auf 130 Jahre Lehrtafeleinsatz in den Naturwissenschaften
Forschungsprojekt

Beschreibung
Art der Aktivität
Art der AktivitätForschungsprojekt
Zeitraum
2013
Person
Beschreibung

Die Martin-Luther-Universität zu Halle-Wittenberg hat 2013 den enormen kulturhistorischen wie didaktischen Wert historischer Lehrtafeln erkannt und ihre Einzelbestände zu einer deutschlandweit einzigartigen Sammlung von knapp 2.000 Exemplaren zusammengeführt. Ein großer Teil sind handgezeichnete Unikate aus den Jahren 1875 bis 1970. Viele sind restaurierungsbedürftig, so insbesondere Tafeln aus der DDR-Zeit mit minderwertiger Papierbasis. Durch Förderung der KEK konnten 2013 126 stark geschädigte Lehrtafeln komplett aufgearbeitet werden. Überdies wurde der Gesamtbestand digitalisiert und soll künftig in einer Datenbank frei zugänglich sein. Die naturwissenschaftliche Lehrtafel als Forschungs- und Lehrobjekt steht auch im Mittelpunkt eines neuen Forschungsverbundes zwischen den Universitäten von Halle, Jena und Würzburg. Übergreifendes Ziel des Modellprojektes ist es, die Lehrtafel durch Änderung des Kontextes an die Universität zurückzubringen. Studierende sollen dazu angeregt werden, Lehrtafeln über ihre eigene Disziplin hinweg und im Austausch zwischen Museologie, Didaktik, Design, Kunst-, Kultur- und Naturwissenschaften in allen Facetten zu erforschen.

Verknüpfte Aktivität
Sammlungen & Objekte
Verwendete Sammlung
Digitale Sammlung
Informationen und Kontakt
Homepage
Adresse
E-Mail-Adresse
Telefonnummer