KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Silberlinge und Tempelgroschen. Antike Münzen aus den Ländern der Bibel (Ausstellung)
Ausstellung

Beschreibung
Art der Aktivität
Art der AktivitätAusstellung
Zeitraum
2.6.2010 - 30.9.2010
Person
Beschreibung

Mit der Ausstellung „Silberlinge und Tempelgroschen. Antike Münzen aus den Ländern der Bibel“ wird eine umfangreiche und in ihrer Art einzigartige Sammlung von Münzen aus den Ländern der Bibel erstmals der Tübinger Öffentlichkeit gezeigt. Die Präsentation entstand aus einem Seminar, das Jens Kamlah und Reinhard Wolters mit Studierenden an der Universität Tübingen veranstaltet haben.
Zusammengetragen wurde die Sammlung in den 1920er und 1930er Jahren von dem aus dem Schwarzwald stammenden Sammler und Konditor Arthur Müller, der viele Jahre in Jerusalem lebte. Nach seinem Tod in den 1960er Jahren wurde die Sammlung von der Sparkasse Hochschwarzwald erworben, um ihren Erhalt im Ganzen sicherzustellen. Anfang 2009 übergab die Sparkasse Hochschwarzwald schließlich die Sammlung der Universität Tübingen als Dauerleihgabe. Hier konnte sie im vergangenen Jahr umfassend wissenschaftlich bearbeitet werden und steht nun für Zwecke des Unterrichts, der Lehre und Forschung sowie für Ausstellungen zur Verfügung.

Sammlungen & Objekte
Digitale Sammlung
Informationen und Kontakt
Adresse
Telefonnummer
07071 2974134