KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Phyletisches Museum Jena
Wissenschaftliche Sammlung

Sammlung
Ort
StadtJena
Betreuende Einrichtung
Assoziierte Einrichtung
Sammlungsart
Sonderform
EinrichtungsartMuseum
Funktion
Teilsammlung
Ist Teilsammlung von
Geschwistersammlung
Beschreibung

Das Phyletische Museum ist mit seinen Sonderausstellungen sowie seiner Dauerausstellung "Stammesgeschichte und Evolution" integraler Bestandteil des 1993 gegründeten Instituts für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie, der kontinuierlich aktualisiert wird. Durch den Einsatz moderner musealer Gestaltungsprinzipien wird den Besuchern die vielschichtige Problematik der stammesgeschichtlichen Entwicklung der Lebewesen einschließlich der des Menschen vermittelt. Anhand von zoologischen Präparaten, Fossilien, Modellen und grafischen Darstellungen werden Beweise und Ursachen der Evolution, aber auch die Verwandtschaftsverhältnisse der Organismen verdeutlicht. Das umfangreiche Material der Ausstellung bietet für alle Altersstufen von Besuchern gleichzeitig auch die Möglichkeit, unabhängig von den dargestellten Problemkreisen, Freude und Entspannung bei der Betrachtung biologischer Objekte zu erleben. Die Ausstellung ist selbstführend aufgebaut.

Website des Museums

Aktive Sammlung
ja
Sammlungskonzept
Benutzungsordnung
Bestände
Fachgebiet
FachgebietBiologie
FachgebietPaläontologie
FachgebietZoologie
Lebewesen
LebewesenTier
Objektgattung
ObjektgattungGrafik
ObjektgattungModell
ObjektgattungFossil
ObjektgattungPräparat
ObjektgattungSchriftgut
Bestand
ObjektgattungObjekte insgesamtDokumentiertDigitalisiertOnline verfügbar
Informationsressourcen
Digitale Sammlung
Kontakt & Infrastruktur
Adresse
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie mit Phyletischem Museum
Erbertstr. 1
07743 Jena
Deutschland
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Ansprechpartner_in
SammlungsbetreuungProf. Martin S. Fischer (Direktor)
Öffnungszeiten

Täglich 9-16:30 Uhr
Führungen nach Vereinbarung

Aktivitäten
Verwendung in der akademischen Lehre