KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Müther-Archiv
Wissenschaftliche Sammlung

Sammlung
Ort
StadtWismar
Betreuende Einrichtung
Assoziierte Einrichtung
Sammlungsart
Sonderform
EinrichtungsartArchiv
Funktion
Teilsammlung
Ist Teilsammlung von
Geschwistersammlung
Beschreibung

Seit Ende 2006 befindet sich der Nachlass des Architekten Ulrich Müther (1934 - 2007) an der Hochschule Wismar. Das Müther-Archiv sichert seitdem die Bestände und macht sie einer wissenschaftlichen Aufarbeitung zugänglich. Diese Arbeiten sollen 2017 soweit abgeschlossen sein, dass ein selbständiges Arbeiten im Archiv möglich ist.

Müther zeichnet sich verantwortlicheine für eine Reihe spektakulärer Bauten vor allem an der Ostseeküste wie etwa das Strandrestaurant Ostseeperle in Glowe (1968) als angekippte Hyparschale, deren Fensterfront sich zur See hin öffnet, den Teepott in Warnemünde und die Seenot-Rettungsstation in Binz. Die von ihm 1969 in Magdeburg erbaute Hyparschale steht seit 1990 unter Denkmalschutz. Die Rennrodelbahn Oberhof ist ebenso seine Konzeption. In Potsdam baute Müther das achtschalige See-Restaurant ‹Seerose› als dafür vorgesehenen Kontrast und Auflockerung zu den umliegenden Plattenbauten.

Aktive Sammlung
ja
Sammlungskonzept
Benutzungsordnung
ja
Bestände
Fachgebiet
FachgebietArchitektur
Lebewesen
Objektgattung
Bestand
ObjektgattungObjekte insgesamtDokumentiertDigitalisiertOnline verfügbar
Computer1
Einrichtung und Raumausstattung3
Film und Video20
Fotografie1000500
Gedrucktes Schriftgut55030
Gerät zur Messung und Beobachtung15
Karte oder Plan20001000
Kleidung und Accessoire2
Modell30
Schriftgut250065030
Informationsressourcen
Digitale Sammlung
Sammlungsportal
Weitere Webressource
Kontakt & Infrastruktur
Adresse
Müther-Archiv c/o Hochschule Wismar
Philipp-Müller-Strasse 14
23966 Wismar
Deutschland
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Ansprechpartner_in
SammlungsbetreuungProf. Matthias Ludwig
Öffnungszeiten

Nur nach vorheriger Anmeldung und Terminvereinbarung.

Aktivitäten
Verwendung in der akademischen Lehre
im Rahmen der disziplinären Lehre