KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Stoffmusterbücher im Historischen Archiv der HTW
Wissenschaftliche Sammlung

Sammlung
Ort
StadtBerlin
Assoziierte Organisation
Sammlungsart
Sonderform
Funktion
Wissenschaftliche FunktionHistorische Sammlung
Teilsammlung
Ist Teilsammlung von
Geschwistersammlung
Beschreibung

Die Stoffmusterbücher im Historischen Archiv der HTW stammen aus der Städtischen Höheren Webeschule, einer der Vorgängereinrichtungen der HTW. Seit dem späten 19. Jahrhundert hatte man dort eine umfangreiche Lehr und Studiensammlung angelegt, u. a. mit Großdiapositiven und zahlreichen Gewebeproben. Diese Sammlung wurde 1956 weitgehend ans Kunstgewerbemuseum Berlin abgegeben. Ein kleiner Teil an Stoffmusterbüchern und Tafelkonvoluten überdauerte aber im Gebäude der Schule am Warschauer Platz (Berlin-Friedrichshain) und wurde erst 2005 im Vorfeld des Umzugs an den Campus Wilhelminenhof wieder gefunden.

Aktive Sammlung
Ja
Sammlungskonzept
Benutzungsordnung
Bestände
Objektgattung
GattungsbeschreibungTextilprobe
Bestand
ObjektgattungObjekte insgesamtDokumentiertDigitalisiertOnline verfügbar
Fotografie8608608600
Textilprobe3.4003.4003.4003.400
Informationsressourcen
Digitale Sammlung
Digitale SammlungDeutsche Digitale Bibliothek (DDB)
Bestände der Sammlung bei Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)
Digitale SammlungStoffmustersuche
Sammlungsportal
Kontakt & Infrastruktur
Adresse
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Ansprechpartner_in
SammlungsbetreuungProf. Dorothee Haffner
Öffnungszeiten
Aktivitäten
Verwendung in der akademischen Lehre
im Rahmen interdisziplinärer Lehrveranstaltungen