KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Schillers Gartenhaus
Ausstellungs-/Lehrraum

Beschreibung
Einrichtungsart
EinrichtungsartAusstellungs-/Lehrraum
Ort
StadtJena
Bundesland
BundeslandThüringen
Staat
Betreut
Assoziierte Wissenschaftliche Sammlung
Aktivität
Person
Objektportal
Sammlungsordnung
Publikationen
Beschreibung

Das Gartenhaus mit dem Anbau von Ernst Abbe ist ein Sinnbild der Friedrich-Schiller-Universität, begegnen sich doch hier zwei ihrer Traditionen: die philosophische und künstlerische um 1800, die Jena zu einer der bedeutendsten Universitäten in Europa werden lässt, und die naturwissenschaftlich-technologische, die in der Kooperation von Carl Zeiss, Ernst Abbe und Otto Schott zur Etablierung der optischen Industrie in Jena führte.

Im Gartenhaus verbrachte Freiedrich Schiller mit seiner Familie drei Sommer von 1797 bis 1799, dichtete seine Balladen und arbeitete an seinen Dramen, besonders dem "Wallenstein". Ein Ausstellung führt ein in seine Jenaer Jahre. Heute dient Schillers Sommerresidenz der Forschung, Wissensvermittlung und kulturellen Bildung von Jung und Alt.

Informationen und Kontakt
Adresse
Schillers Gartenhaus
Schillergäßchen 2
07745 Jena
Telefonnummer
+49 (0) 3641 9401070