KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Goethe-Gedenkstätte
Ausstellungsraum

Beschreibung
Einrichtungsart
EinrichtungsartAusstellungsraum
Ort
StadtJena
Bundesland
BundeslandThüringen
Staat
Betreut
Assoziierte Wissenschaftliche Sammlung
Aktivität
Verknüpfte_r Akteur_in
Sammlungsportal
Objektportal
Sammlungsordnung
Publikationen
Beschreibung

Im ehemaligen Inspektorhaus des Botanischen Gartens befindet sich eine "Goethe-Gedenkstätte". 1921 wurde hier ein Goethemuseum eingerichtet. Die schlichte Hofanlage aus verputzten Fachwerkgebäuden ist im äußeren Erscheinungsbild weitgehend erhalten. Zwei Memorialräume im Erdgeschoss vermitteln Eindrücke von der Wohn- und Arbeitswelt zur Zeit Goethes und gestatten einen Einblick in sein naturwissenschaftliches und dichterisches Schaffen während seiner Jena-Aufenthalte. In Vorbereitung ist eine neue Dauerausstellung der Universität zu Goethes Morphologie und Metamorphosenlehre.

Bei der Goethe-Gedenkstätte handelt sich nicht um eine genuin wissenschaftliche Sammlung.

Das Inspektorenhaus und die darin befindliche Goethe-Gedenkstätte wird vom Schillerhaus der Universität Jena verwaltet.

Informationen und Kontakt
Adresse
Friedrich-Schiller-Universität
Goethe-Gedenkstätte
Fürstengraben 26
07743 Jena
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
+49 (0) 3641 931 188