KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
DramA - Dramaturgien eines Archivs. Studioinszenierungen am ‚bat‘: Theatergeschichte(n) im neuen Inszenierungsarchiv der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin
Digitalisierung, Erschließung, Forschungsprojekt

Beschreibung
Art der Aktivität
Art der AktivitätDigitalisierung
Art der AktivitätErschließung
Art der AktivitätForschungsprojekt
Zeitraum
1.7.2023 - 30.6.2027
Beschreibung

Unter dem Titel „Dramaturgien eines Archivs. Studioinszenierungen am ‚bat‘: Theatergeschichte(n) im neuen Inszenierungsarchiv der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin“ (DramA) starten die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und die Humboldt-Universität zu Berlin ein gemeinsames Projekt. Es wird gefördert durch Mittel aus der Förderlinie „Vernetzen – Erschließen – Forschen. Allianz für Hochschulsammlungen II“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Das Inszenierungsarchiv der HfS Ernst Busch dokumentiert die Geschichte einer herausragenden künstlerischen Hochschule in ihren unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Kontexten. Vor allem dokumentiert das Archiv die Geschichte ihres einzigartigen Stadttheaters – des Berliner Arbeiter- und Studententheaters (bat) –­ und somit entscheidende Aspekte der Kunst- und Kulturgeschichte Berlins, der DDR sowie der heutigen Bundesrepublik. Wichtige, teilweise unbekannte Abschnitte der deutschen Theatergeschichte können durch das Archiv rekonstruiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das vierjährige Projekt wird das bislang nicht für die Nutzung vorgesehene Inszenierungsarchiv der HfS Ernst Busch für wissenschaftliche ebenso wie künstlerische Forschung, Lehre und Praxis öffnen.

Sammlungen & Objekte
Digitale Sammlung
Informationen und Kontakt
Adresse
E-Mail-Adresse
Telefonnummer