KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Restaurierung und Erschließung von Insektenschränken
Bestandserhalt, Erschließung

Beschreibung
Art der Aktivität
Art der AktivitätBestandserhalt
Art der AktivitätErschließung
Zeitraum
Person
Organisation
Beschreibung

Das Projekt umschließt Restaurierung und Erschließung 19 historisch wertvoller Sammlungsschränke der systematischen Insektensammlung mit 550 Sammlungskästen. Die Schränke wurden komplett fotografisch dokumentiert und erschlossen. Außerdem wurden die Schränke in modernen Schwerlastregalen wieder für die Nutzung bereit gestellt.

Durch diese Maßnahmen kann die systematische Insektensammlung langfristig weiter als Lehrsammlung genutzt werden, gleichzeitig wurde das historische Bestandsmobiliar erhalten und durch die digitale Erschließung steht die Sammlung nun auch einer interessierten Öffentlichkeit wie auch für weitere Forschungsarbeiten zur Verfügung.

Verknüpfte Aktivität
Sammlungen & Objekte
Verwendete Sammlung
Wissenschaftliche SammlungForstzoologische Sammlung, Dresden
Digitale Sammlung
Informationen und Kontakt
Homepage
Adresse
E-Mail-Adresse
Telefonnummer