KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Wissenschaftliche und historische Erschließung des Herrenhäuser Herbariums in Göttingen
Erschließung, Forschungsprojekt

Beschreibung
Art der Aktivität
Art der AktivitätErschließung
Art der AktivitätForschungsprojekt
Zeitraum
Organisation
Beschreibung

Ziel des Antrages ist die wissenschaftliche Erschließung des Herrenhäuser Herbariums, welches sich im Universitätsherbarium Göttingen befindet. Das Herrenhäuser Herbarium wurde zu großen Teilen von drei Generationen der hannöverschen Botanikerfamilie Wendland erstellt und enthält mehrere Teilsammlungen von hohem Natur‐ und kulturwissenschaftlichem Interesse. Die Teilsammlungen enthalten Pflanzen, die von den Wendlands zum Teil auf Reisen oder in den Herrenhäuser Gärten in Hannover gesammelt wurden. Zudem befinden sich in dem Herbarium Pflanzen, die von den Wendlands durch Kauf oder Tausch erworben wurden. Der Gesamtumfang der Sammlung beträgt etwa 15.000 Objekte.

Sammlungen & Objekte
Verwendete Sammlung
Wissenschaftliche SammlungHerbarium (GOET), Göttingen
Digitale Sammlung
Informationen und Kontakt
Homepage
Weitere Webressource
Adresse
E-Mail-Adresse
Telefonnummer