KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Die Mappensammlung der Kunsthochschule Burg Giebichenstein. Konservatorische Bearbeitung und Umverpackung einer Lehrmittelsammlung aus dem 19./20. Jahrhundert
Bestandserhalt, Forschungsprojekt

Beschreibung
Art der Aktivität
Art der AktivitätBestandserhalt
Art der AktivitätForschungsprojekt
Zeitraum
2016
Person
Organisation
Beschreibung

Im Unterricht an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle wurden ab Gründung in den 20er Jahren Themenansichtsmappen eingesetzt, in welchen zur Anschauung Fotografien, Zeichnungen etc. zusammengetragen wurden. Die Mappensammlung und einige dazugehörige Bücher aus der Bibliothek der Kunsthochschule waren durch die häufige und zahlreiche Benutzung in einem schlechten Zustand. Ein Teil des Bestands war durch einen früheren Wasserschaden geschädigt und wies Schimmel auf. Die konservatorische Sicherung der Originalmappen und Einbände und ein Austausch der säurehaltigen Kartonmappen waren deshalb dringend notwendig.

Verknüpfte Aktivität
Sammlungen & Objekte
Verwendete Sammlung
Wissenschaftliche SammlungArchiv/Kustodie, Halle (Saale)
Digitale Sammlung
Informationen und Kontakt
Homepage
Adresse
E-Mail-Adresse
Telefonnummer