KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Lebende Bilder. Videosequenzen historischer Ziehbilderbücher
Forschungsprojekt

Beschreibung
Art der Aktivität
Art der AktivitätForschungsprojekt
Zeitraum
2012
Person
Organisation
Beschreibung

Ziehbilderbücher und Kinderbücher mit beweglichen Elementen bilden eine Besonderheit der Kinder- und Jugendbuchsammlung der UB. Sie wurden von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts an hergestellt. In der Sammlung finden sich auch einige sehr seltene Exemplare dieser Buchgattung. Es sind wertvolle Quellen für die Buchgeschichte.

Einige Bücher waren dabei dringend restaurierungsbedürftig: Die Mechanik und die empfindlichen Teile hatten durch starke Benutzung erheblich gelitten. Mit Hilfe einer Förderung des Landes Niedersachsen konnten von 2008 bis 2010 defekte Ziehbilderbücher aufwendig restauriert und wieder gangbar gemacht werden.

Mit den Videos ist es jetzt erstmals möglich, die mechanischen Funktionen angemessen zu veranschaulichen. Bei den restaurierten Ziehbilderbüchern ist zugleich eine Fotodokumentation des Zustandes vor der Restaurierung zu finden. Damit sind die ursprünglichen Schäden deutlich sichtbar, die durch die Restaurierungsarbeiten beseitigt worden sind. Mit den Videos ist auch ein wichtiger konservatorischer Schritt verbunden, denn so können die Intentionen der Buchkünstler anschaulich wiedergegeben werden, ohne die filigrane Mechanik der seltenen Bücher zu belasten.

Verknüpfte Aktivität
Sammlungen & Objekte
Verwendete Sammlung
Digitale Sammlung
Informationen und Kontakt
Homepage
Adresse
E-Mail-Adresse
Telefonnummer