Ist Demokratie die beste Staatsform? Demokratie und Sokrates – wie geht das zusammen? Was haben wir heute noch mit der Antike zu tun? Diesen und anderen Fragen widmet sich die Sonderausstellung in Form von Themeninseln, die als Dialoge zwischen antiken und zeitgenössischen Werken aufgebaut sind.
Zu sehen sind Kunstwerke, die im Athen des 5. und 4. Jahrhunderts v. Chr. entstanden sind und unmittelbar auf die Demokratie dieser Zeit Bezug nehmen. Da es sich um Abgüsse handelt, werden Werke aus ganz verschiedenen Museen der Welt gezeigt. Darunter ist ein farbiges Modell des Parthenon von der Akropolis in Athen, das ein eindrucksvolles Bild dieses zentralen Denkmals der Demokratie bietet.
Inspiriert von den Antiken entstanden zahlreiche Kunstprojekte, die sich auf unkonventionelle Weise mit Aspekten der Demokratie damals und heute auseinandersetzen. Traditionelle und experimentelle Werke, von Gemälden über interaktive Installationen bis hin zum Animationsfilm im Monty-Python-Stil, eröffnen vor allem jüngeren Besuchern neue Zugänge zur antiken Kunst und zum Thema „Demokratie“. Komplettiert wird dieses Angebot an jeder Themeninsel mit Comicszenen, die wie ein Kinderpfad durch das Museum führen.