KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Archiv im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets
Wissenschaftliche Sammlung

Sammlung
Ort
StadtBochum
Betreuende Einrichtung
Sammlungsart
Sonderform
Funktion
Teilsammlung
Ist Teilsammlung von
Geschwistersammlung
Beschreibung

Das Archiv im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets (AHGR) wird von der Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets (SGR) getragen und wurde zusammen mit der Stiftung 1998 gegründet, zunächst unter der Bezeichnung Archiv für soziale Bewegungen (AfsB).

Das Archiv ist eine unselbstständige Einrichtung der Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets zur Erfüllung des Satzungszwecks der Stiftung. Die Gründung der Stiftung war durch den Strukturwandel im Ruhrgebiet motiviert, der nicht nur erhaltenswerte Baudenkmäler der Montanindustrie hinterließ, sondern auch bedeutende Bibliotheken und Archive. Aus dem Bestreben heraus, solche für die Region Ruhrgebiet wichtigen archivalischen und sonstigen schriftlichen Zeugnisse für und innerhalb der Region zu bewahren, errichtete die Stiftung neben der Bibliothek des Ruhrgebiets auch das Archiv für soziale Bewegungen, das 1999 im neueröffneten Haus der Geschichte des Ruhrgebiets seine Arbeit aufnahm. Damals übergab die Industriegewerkschaft Bergbau und Energie, die 1997 mit der Industriegewerkschaft Chemie, Papier, Keramik und der Gewerkschaft Leder fusionierte, ihr bestehendes Archiv an die Stiftung, damit es innerhalb der Region erhalten bliebe.

Das heutige Archiv im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets betreut auch weiterhin die aus der Fusion hervorgegangene Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), in den vergangenen Jahren kamen aber viele weitere Bestände hinzu, unter anderem die Unterlagen der Internationalen Bauausstellung Emscher Park oder der Ruhr.2010 GmbH. Beide existierten nur auf Zeit.

Die Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets hat aus diesen Beständen, zusammen mit weiteren, die oft aus dem Besitz von Privatpersonen stammen, ein Archiv formiert, das mit seinen Archivalien einen Beitrag zum historischen Gedächtnis der Region Ruhrgebiet leistet.

Aktive Sammlung
Ja
Sammlungskonzept
ja
Benutzungsordnung
ja
Bestände
Fachgebiet
Objektgattung
GattungsbeschreibungFilm und Video
GattungsbeschreibungManuskript
GattungsbeschreibungSchriftgut
Bestand
ObjektgattungObjekte insgesamtDokumentiertDigitalisiertOnline verfügbar
Film und Video24024085240
Fotografie45642464246424
Karte oder Plan1300750750750
Schriftgut339713397133971
Informationsressourcen
Digitale Sammlung
Weitere Webressource
Kontakt & Infrastruktur
Adresse
Haus der Geschichte des Ruhrgebiets
Clemensstr. 17-19
44789 Bochum
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Ansprechpartner_in
SammlungsbetreuungAlexander Johannes Schwitanski (Archivleiter)
SammlungsbetreuungHolger Heith
Öffnungszeiten

Mo-Fr 9- 18 Uhr
Um Vorameldung wird gebeten.

Aktivitäten
Verwendung in der akademischen Lehre
im Rahmen der disziplinären Lehre
im Rahmen interdisziplinärer Lehrveranstaltungen
Aktivität