KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Phonetisches Kabinett
Wissenschaftliche Sammlung

Sammlung
Ort
StadtMarburg
Betreuende Einrichtung
Assoziierte Einrichtung
Sammlungsart
Sonderform
Funktion
Teilsammlung
Ist Teilsammlung von
Geschwistersammlung
Beschreibung

Schon für das Jahr 1925 ist an der Marburger Universität die Existenz eines sogenannten "Phonetischen Kabinettes" belegt, welches im Seminargebäude am Plan untergebracht war. Zu diesem Kabinett gehörte u.a. auch ein Sammlungszimmer. Die Einrichtung besaß damals neben Apparaten für experimentalphonetische Untersuchungen etwa 200 Grammophonplatten von deutschen Mundarten und außereuropäischen Sprachen. Auch eine Sammlung von Demonstrationsmitteln und Spezialwerken befand sich damals im Ausbau. Diverse Objekte aus dem Bestand des "Phonetischen Kabinettes", wie etwa historische Aufnahme- und Wiedergabegeräte, Platten etc., befinden sich heute in der Obhut des Marburger "Forschungszentrums Deutscher Sprachatlas". Einige der alten Geräte sind dort auch ausgestellt.

Boymann, 1925

Aktive Sammlung
keine Angabe
Sammlungskonzept
Benutzungsordnung
Bestände
Fachgebiet
FachgebietPhilologie
FachgebietPhonetik
Lebewesen
Objektgattung
ObjektgattungDatenträger
ObjektgattungTonträger
ObjektgattungGerät
Bestand
ObjektgattungObjekte insgesamtDokumentiertDigitalisiertOnline verfügbar
Informationsressourcen
Digitale Sammlung
Homepage
Weitere Webressource
Kontakt & Infrastruktur
Adresse
Philipps-Universität Marburg
Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas
Pilgrimstein 16
35032 Marburg
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Ansprechpartner_in
SammlungsbetreuungDr. Brigitte Ganswindt
Öffnungszeiten
Aktivitäten
Verwendung in der akademischen Lehre
Aktivität