KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Herbarium (BTU)
Wissenschaftliche Sammlung

Sammlung
Ort
StadtBerlin
Betreuende Einrichtung
Assoziierte Organisation
Sammlungsart
Sonderform
EinrichtungsartHerbarium
Funktion
Teilsammlung
Ist Teilsammlung von
Geschwistersammlung
Beschreibung

Das Herbar BTU ist eine junge Sammlung, die in einer Kompaktschrankanlage im Raum FR 0028a der Technischen Universität untergebracht ist, wo sie im Juni 1986 durch Professor Dahlgren, Direktor des Botanischen Museums Kopenhagen) eingeweiht wurde. Den wichtigsten Bestandteil der Sammlung bilden die Aufsammlungen an Amaryllidaceae, Hyacinthaceae und Colchicaceae von Ute und Dietrich Müller-Doblies, die besonders durch die anschließenden Belege der Gewächshauskulturen dieser Wildherkünfte an Wert gewannen. Die Sammeltätigkeit erstreckte sich hauptsächlich auf die Mediterranregionen aller Kontinente außer Amerika, mit dem Schwerpunkt südliches Afrika, wo auf 21 Forschungsreisen (mit insgesamt 2 Jahren & 4 Monate Geländetagen) in 40 Jahren über 1.600 Fundorte besucht wurden.

Im Besonderen handelt es beim Bestand des Herbars um folgende Sammlung: Zwiebel- & Knollengewächse (Liliiflorae = Lilianae, insbesondere die Familien Amaryllidaceae, Hyacinthaceae, Colchicaceae und Hypoxidaceae).

Das Herbar wurde sowohl in der Lehre als auch in der Forschung eingesetzt. Die Südafrika-Aufsammlungen wurden im Rahmen der Lehrerausbildung an der TU und FU in mehren Staatsexamensarbeiten verwendet. Im normalen Lehrbetrieb wurden die Kryptogamen-Sammlungen von Algen, Flechten, Moosen und Farnen in wechselndem Umfang im Phylogenie-Praktikum eingesetzt. Bei der Vorbereitung der großen Exkursionen in die Standquartiere der FU (Eschwege in Hessen und Hüttenberg in Kärnten) sowie nach Südfrankreich, Korsika, Mallorca und Tirol spielten alte Exkursions-Sammlungen eine Wichtige Rolle.

Dietrich Müller-Doblies

Aktive Sammlung
Keine Angabe
Sammlungskonzept
ja
Benutzungsordnung
Bestände
Fachgebiet
FachgebietBiologie
FachgebietBotanik
Objektgattung
GattungsbeschreibungTrockenpräparat (Pflanze)
Bestand
ObjektgattungObjekte insgesamtDokumentiertDigitalisiertOnline verfügbar
Informationsressourcen
Digitale Sammlung
Homepage
Kontakt & Infrastruktur
Adresse
Herbarium
Institut für Biologie
Technische Universität Berlin
Franklinstrasse 28-29
10587
10587 Berlin
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Ansprechpartner_in
SammlungsbetreuungDietrich Müller-Doblies
Öffnungszeiten
Aktivitäten
Verwendung in der akademischen Lehre
Aktivität