KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Sammlung am Institut für Pathologie
Wissenschaftliche Sammlung

Sammlung
Betreuende Einrichtung
Assoziierte Organisation
Sammlungsart
SammlungsartMedizin
Sonderform
Funktion
Wissenschaftliche FunktionHistorische Sammlung
Teilsammlung
Ist Teilsammlung von
Geschwistersammlung
Beschreibung

Die Sammlung makroskopischer Präparate am Institut für Pathologie wurde durch den heutigen Direktor des Pathologischen Instituts Prof. Dr. Steffen Hauptmann vor einigen Jahren vor ihrer Zerstörung bewahrt, indem auf seine Initiative die historischen Präparate restauriert und im Anschluss daran katalogisiert wurden. Heute umfasst die historische Sammlung ca. 1.000 Präparate, die von einer Präparatorin, die eigens zur Pflege der Sammlung gewonnen werden konnte, betreut werden. Noch lässt die räumliche Situation am Institut für Pathologie eine öffentliche Ausstellung der Sammlung nicht zu, für die Zukunft ist jedoch ihre öffentliche Präsentation geplant.

Aktive Sammlung
Ja
Sammlungskonzept
Keine Angabe
Benutzungsordnung
Keine Angabe
Bestände
Fachgebiet
FachgebietMedizin
FachgebietPathologie
Objektgattung
GattungsbeschreibungPräparat (Mensch)
Bestände
ObjektgattungAnzahlDokumentiertDigitalisiertOnline
Informationsressourcen
Digitale Sammlung
Homepage
Weitere Webressource
Kontakt & Infrastruktur
Adresse
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Pathologie
Medizinische Fakultät
Magdeburger Str. 14
06097 Halle (Saale)
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Ansprechpartner_in
SammlungsbetreuungProf. Dr. med. Claudia Wickenhauser (Sichtung des Präparatebestands)
SammlungsbetreuungJana Gräfenhain (med. Präparatorin)
Öffnungszeiten
Aktivitäten
Verwendung in der akademischen Lehre
Aktivität