KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Sammlung Schmidgall
Wissenschaftliche Sammlung

Sammlung
Ort
Betreuende Einrichtung
Assoziierte Einrichtung
Sammlungsart
Sonderform
EinrichtungsartArchiv
Funktion
Wissenschaftliche FunktionHistorische Sammlung
Teilsammlung
Ist Teilsammlung von
Geschwistersammlung
Beschreibung

Die Sammlung Schmidgall geht auf den Stuttgarter Georg Schmidgall (1867–1953) zurück. Er arbeitete im Hauptberuf als Verwaltungsbeamter. Zugleich schrieb und forschte er jedoch zur Geschichte der Studentenverbindungen. In dieser Funktion als Studentenhistoriker machte er sich einen Namen. So trug er im Laufe seines Lebens eine größere Studentica-Sammlung zusammen. Aus seinem Nachlass kam ein kleinerer Teil nach Tübingen ins Universitätsarchiv, wie etwa Fotos, Scherenschnitte, Pfeifenköpfe und Druckschriften.

Aktive Sammlung
ja
Sammlungskonzept
ja
Benutzungsordnung
ja
Bestände
Fachgebiet
Lebewesen
Objektgattung
ObjektgattungFotografie
ObjektgattungSchriftgut
Bestand
ObjektgattungObjekte insgesamtDokumentiertDigitalisiertOnline verfügbar
Informationsressourcen
Digitale Sammlung
Sammlungsportal
Weitere Webressource
Kontakt & Infrastruktur
Adresse
Universitätsarchiv Tübingen
Wilhelmstraße 32
72074 Tübingen
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
07071 297258
Ansprechpartner_in
SammlungsbetreuungDr. Regina Keyler (Leiterin des Archivs)
Öffnungszeiten

Beratung und Auskünfte: Mo bis Fr 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr
Nutzung im Handschriftenlesesaal (Bonatzbau): Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr

Aktivitäten
Verwendung in der akademischen Lehre
im Rahmen der disziplinären Lehre
Aktivität