Basis der Kollektion Bilder und Schriften Landtechnik sind die Arbeiten und Unterlagen des Bereichs Landtechnik am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung werden zusätzlich digitalisierte Bestände der Humboldt-Universität zu Berlin präsentiert.
Das Archiv wird in der Endstufe mehr als 50.000 Bilder aus dem gesamten Bereich Landtechnik, Gartenbau, Obstbau und Weinbau und digitale Schriften wie Dissertationen, Lehrbücher und Schriftenreihen enthalten. Hinzu kommen Filme & Videos aus Landtechnischen Untersuchungen. Zusätzlich werden Daten abgeschlossener Forschungsvorhaben in das Archiv integriert. Der Umfang der digitalen Bestände wird schrittweise erweitert und enthält derzeit mehr als 46.000 Bilder, mehr als 900 PDF-Dateien zu diversen Publikationen sowie erste Filme & Videos und Forschungsdaten (Stand: Januar 2019).
Die ATB-Collection enthält Objekte aus den Vorgängerinstituten des Leibniz-Institutes für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB), der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik Potsdam-Bornim sowie dem ATB übereignete Sammlungen aus ehemaligen ostdeutschen Landtechnik-Instituten.
Nach dem Vorbild von AgTecCollection der TU München archiviert ATB-Collection vorrangig Diapositive und Schriften aus den agrartechnischen Einrichtungen, die vor 1990 in Potsdam-Bornim angesiedelt waren und somit als Vorgängerinstitute des Leibniz-Institutes für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) gelten. Einen herausgehobenen Platz nehmen dabei die Bornimer Prüfberichte sowie Dias und Filme zur Prüfung von Landmaschinen ein. Somit ermöglicht mediaTUM den Zugang zu historischen Text- und Bilddokumenten zum Thema „Agrartechnische Forschung, Lehre und Prüfung in Potsdam-Bornim“, in ausgewählten Fällen auch aus anderen Agrartechnik-Einrichtungen in Ostdeutschland.
Quelle: Website der Sammlungen
Objektgattung | Objekte insgesamt | Dokumentiert | Digitalisiert | Online verfügbar |
---|