KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Geologische Sammlungen
Wissenschaftliche Sammlung

Sammlung
Ort
StadtBochum
Betreuende Einrichtung
Assoziierte Einrichtung
Sammlungsart
Sonderform
Funktion
Teilsammlung
Ist Teilsammlung von
Geschwistersammlung
Beschreibung

Das Labor umfasst folgende Teilsammlungen für Lehr-, Übungs - und Forschungszwecke: Sammlung der
- Mineralogie
- Petrographie
- Paläontologie
- Regionalen Geologie
- Lagerstätten
- Naturwerksteine
- Mineralischen Baustoffe
- An- und Dünnschliffe

Die Ursprünge der geologischen Sammlungen gehen auf die Lehrsammlung der 1816 gegründeten Bergschule zurück. Dem Zweck als Lehrsammlung entsprechend lagen die Schwerpunkte auf der Dokumentation der seinerzeit wirtschaftlich gewinnbaren Bodenschätze in der Region: Erze, Salze und Kohlen. Bis auf die heutige Zeit haben sich einige Handstücke aus dieser Zeit erhalten.

Einen bedeutenden Zuwachs erfuhren die Sammlungen seit 1864, nachdem die Westfälische Berggewerkschaftskasse (WBK) als zentrale Gemeinschaftseinrichtung des deutschen Steinkohlenbergbaus gegründet worden war und die Sammlungen des Märkischen und des Essen-Werdenschen Bergamtes übernommen wurden. Geschenke und die Aufsammlungen der Geologen und Paläontologen der Geologischen Abteilung der WBK vermehrten die Sammlung schnell, so dass 1919 die Sammlung zur öffentlichen Besichtigung freigegeben wurde. Dieses "Geologische Museum des Ruhrbergbaues" mit 650 m² Austellungsfläche bestand bis zur Auflösung im Jahr 1974.

Der überwiegende Teil der Bestände gelangte nach der Auflösung an das Deutsche Bergbau-Museum; kleinere Teile verblieben in der Bergschule und überkamen so auf die TH Georg Agricola.

Mit der Einführung der Studienrichtungen "Steine und Erden" (1990) sowie "Geotechnik und Angewandte Geologie" (1994) hat sich der Ausbildungsschwerpunkt erneut verschoben. Seinen Niederschlag fand dies in der Anlage neuer Teilsammlungen (Steine-und-Erden-Rohstoffe, Naturwerksteine, Mineralische Baustoffe). In den Jahren nach 2002 wurden die Sammlungen neu geordnet und aufgestellt. Im Jahr 2016 wurden große Teile der lagerstättenkundlichen Schausammlung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum temporär in die Räume der TH Georg Agricola überführt.

Aktive Sammlung
ja
Sammlungskonzept
Benutzungsordnung
Bestände
Fachgebiet
FachgebietGeologie
FachgebietPaläontologie
FachgebietPetrologie
Lebewesen
Objektgattung
ObjektgattungGestein
Bestand
ObjektgattungObjekte insgesamtDokumentiertDigitalisiertOnline verfügbar
Informationsressourcen
Digitale Sammlung
Sammlungsportal
Weitere Webressource
Kontakt & Infrastruktur
Adresse
Technische Hochschule
Georg Agricola
Herner Straße 45
44782 Bochum
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Ansprechpartner_in
SammlungsbetreuungProf. Thomas Kirnbauer (Laborleitung)
Öffnungszeiten
Aktivitäten
Verwendung in der akademischen Lehre
Aktivität