- ca. 25.000 großformatige Glasdias, untergebracht zum Großteil in speziellen Holzschränken, ein kleinerer Teil befindet sich in hölzernen Schubkästen, aber auch in diversen Dia- und Pappkartons. Beschreibung des von der DFG geförderten Forschungs- und Digitalisierungsprojekts unter http://diathek.kunstgesch.uni-halle.de/dbview/.
- ca. 150.000 KB-Dias, in Diamagazinschränken mit Rückwandbeleuchtung, zu kleinerem Teil in Schubfächern in Holzschrank.
- ca. 13.000 Negative (Aufnahmen der Hochschulbildstelle im Auftrag der Kunstgeschichte aus der Zeit von ca. 1950-1990, in den 60er Jahren allmähliche Umstellung von 9x12 Glasdia auf MF-Film), dazu als Findmittel Karteikarten mit Kontaktabzügen und rudimentären Metadaten, aufbewahrt stehend in Aktenschränken. Zugehörig auch der Bestand von größerformatigen Abzügen auf Pappe aufgezogen zu Lehrzwecken (stehend gelagert in Holzregal).
- unbekannte Anzahl an historischen Aufnahmen (darunter Abzüge auf Salzpapieren, Albuminen) auf Pappe aufgezogen in unterschiedlichen Formaten sowie ein geringe Anzahl von Drucken (vermutlich aus Sammelbänden), lose in Kartons aufbewahrt. Teile der Sammlung durch Havarie (Wasserschaden) vernichtet bzw. in schlechtem Zustand, ungeordnet, z.T. unbeschriftet. Teile des Bestandes wurde in das Universitätsarchiv ausgelagert.
- ca. 1300 Messbilder auf Karton im Format 40x50 aufgezogen, alphabetisch nach Orten sortiert, aufrecht stehend in Holzschrank, sowie ca. 100 Messbilder auf Karton im Format 80x100 aufgezogen, liegend in Karton gelagert.
- Nachlässe Hermann Wäscher, Hans-Joachim Mrusek, Bildsammlungen Heinrich L. Nickel und Herbert Alexander Stützer.
Objektgattung | Objekte insgesamt | Dokumentiert | Digitalisiert | Online verfügbar |
---|