Seit dem Jahr 2002 baut die Universitätsbibliothek Kassel in Zusammenarbeit der Kunsthochschule Kassel die Künstlerbuchsammlung auf, welche sich vom übrigen Bestand insofern unterscheidet, dass der Inhalt der Bücher im traditionellen Sinn nicht lesbar ist, sondern eine sinnlich-ästhetische Betrachtungsweise fordert. Es sind keine Bücher über Kunst, sondern eigenständige Werke. Gesammelt werden herausragende Künstlerbücher von Studierenden der Kunsthochschule Kassel, die über die Archivierung in der Künstlerbuchsammlung der Hochschule erhalten und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ankäufe von außerhalb ergänzen die Sammlung, sie umfasst aktuell ca. 290 Arbeiten.
Die an der Hochschule entstandenen Künstlerbücher sind im Besitz der Studierenden und verlassen mit ihnen nach Beendigung des Studiums für gewöhnlich die Hochschule. Durch Ankauf und Archivierung in der Künstlerbuchsammlung, bleiben die Arbeiten der Hochschule erhalten und können hierdurch der Öffentlichkeit sowie Forschung und Lehre zugänglich gemacht werden. Die Sammlung bzw. Teile davon finden in praktischen Übungen und Projekten der Kunsthochschule Verwendung.
Die Künstlerbuchsammlung ist in einem geschlossenen Magazin untergebracht und über den Onlinekatalog der Universitätsbibliothek weltweit recherchierbar.
Objektgattung | Objekte insgesamt | Dokumentiert | Digitalisiert | Online verfügbar |
---|
Die Sammlung kann auf Anfrage in den Räumen der Universitätsbibliothek Kassel, Standort Kunsthochschulbibliothek, eingesehen werden.
Die Ausleihe der Werke ist nicht möglich.