KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Paläographisch-diplomatischer Apparat
Wissenschaftliche Sammlung

Sammlung
Betreuende Einrichtung
Assoziierte Einrichtung
Sammlungsart
Sonderform
Funktion
Wissenschaftliche FunktionForschungssammlung
Wissenschaftliche FunktionLehrsammlung
Teilsammlung
Ist Teilsammlung von
Geschwistersammlung
Beschreibung

Schon vor der Gründung des Historischen Seminars an der Vereinigten Friedrichs-Universität Halle-Wittenberg 1875 wurde Lehrmaterial (Handschriften, Urkunden, Abbildungswerke, Bücher und Inventarienstücke) für den Umgang mit mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Quellen angeschafft. Prägend für diese frühe Sammlungstätigkeit waren die Historiker Ernst Dümmler (1830–1902; ab 1866–1888 Ordinarius für Geschichte und Historische Hilfswissenschaften) und Wilhelm Schum (1846–1892; ab 1878–1890 außerordentlicher Professor für Historische Hiflswissenschaften). Die Arbeit von Dümmler und Schum wurde von ihren Nachfolgern Theodor Lindner, Karl Heldmann und Walter Zöllner weitergeführt.

Heute umfasst die Sammlung ein königliches Diplom, vier Privilegien aus der päpstlichen Kanzlei, über 40 Privaturkunden fürstlicher, adeliger, geistlicher und städtischer Aussteller, etwa 500 Glasdias mit Abbildungen von mittelalterlichen Handschriften, Inkunabeln, frühneuzeitlichen Drucken, Gemälden, Architektur- und Baudenkmalen sowie weiteren Kunstwerken. Seit 2014 ist auch im Original erhaltenes und im guten Zustand befindliches Stadtbuch (1740–1780) aus Geringswalde in Sachsen in der Sammlung und kann nun in der Lehre wie in der Forschung genutzt werden.

Betreut wird die Sammlung von den zwei Mitarbeiter_innen der Abteilung für historische Hilfswissenschaften des Instituts für Geschichte der Universität Halle-Wittenberg.

Aktive Sammlung
ja
Sammlungskonzept
Benutzungsordnung
Bestände
Lebewesen
Objektgattung
ObjektgattungSchriftgut
Bestand
ObjektgattungObjekte insgesamtDokumentiertDigitalisiertOnline verfügbar
Informationsressourcen
Digitale Sammlung
Homepage
Weitere Webressource
Kontakt & Infrastruktur
Adresse
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Ansprechpartner_in
SammlungsbetreuungProf. Klaus Krüger
SammlungsbetreuungDr. Monika Lücke
Öffnungszeiten
Aktivitäten
Verwendung in der akademischen Lehre
Aktivität