KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Sammlung Chemische Präparate
Wissenschaftliche Sammlung

Sammlung
Ort
StadtRostock
Betreuende Einrichtung
Assoziierte Einrichtung
Sammlungsart
Sonderform
Funktion
Wissenschaftliche FunktionLehrsammlung
Teilsammlung
Ist Teilsammlung von
Geschwistersammlung
Beschreibung

Mit der Etablierung der Chemie als wissenschaftliche Disziplin und eigenständige Ausbildungsrichtung begann das verstärkte Sammeln von chemischen Präparaten. Diese stammten aus Schenkungen, aber auch aus Apotheken und chemischen Fabriken wie der BASF oder der Chemischen Fabrik Kalle & Co., wie aus Jahresberichten des Instituts vom Beginn des 19. Jahrhunderts hervorgeht. Einige Objekte waren zuvor auch auf der Weltausstellung in St. Louis zu sehen gewesen. Davon zeugen noch die alten Etiketten. Die Präparate wurden als Schauobjekte in der Vorlesung genutzt.

Die Farbstoffsammlung wurde von August Michaelis, die Terpenoidsammlung von Richard Stoermer begründet.

(Website der Sammlung, Stand: Februar 2017)

Aktive Sammlung
ja
Sammlungskonzept
Benutzungsordnung
Bestände
Fachgebiet
FachgebietChemie
Lebewesen
Objektgattung
ObjektgattungFarbstoff
ObjektgattungSubstanz/Material
ObjektgattungChemikalie
Bestand
ObjektgattungObjekte insgesamtDokumentiertDigitalisiertOnline verfügbar
Informationsressourcen
Digitale Sammlung
Homepage
Sammlungsportal
Kontakt & Infrastruktur
Adresse
Forschungsgebäude
des Instituts für Chemie
Albert-Einstein-Straße 3a
18059 Rostock
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Ansprechpartner_in
Öffnungszeiten
Aktivitäten
Verwendung in der akademischen Lehre
Aktivität