KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Embryologische Sammlung Kuhn
Wissenschaftliche Sammlung

Sammlung
Ort
Betreuende Einrichtung
Assoziierte Organisation
Sammlungsart
Sonderform
Funktion
Teilsammlung
Ist Teilsammlung von
Wissenschaftliche SammlungAnatomische Sammlung, Münster
Geschwistersammlung
Beschreibung

Die Sammlung wurde durch Herrn Prof. Dr. (em.) Hans-Jürg Kuhn (Göttingen) im Jahre 1966 in Frankfurt/Main begründet und nach seiner Berufung zum Direktor des Anatomischen Instituts der Georg-August-Universität Göttingen mit Unterstützung durch die DFG (Sonderforschungsbereich 89) systematisch ausgebaut. Nach Emeritierung von Herrn Prof. Kuhn (2002) wurde die Sammlung in die Bestände des Forschungsmuseums Senckenberg (Frankfurt/Main) eingegliedert, steht aber der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Knabe (Prosektur Anatomie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster) als Dauerleihgabe zur Fortführung ihrer Forschungsvorhaben zur Verfügung. Eine Übersicht über diese neuroembryologischen Vorhaben, aber auch über vorhergehende Forschungsprojekte, die sich mit Fragestellungen zum Reproduktionssystem, zum Herz-Kreislaufsystem, zum Schädel und zum postkranialen Skelett auseinandergesetzt haben, findet sich in Knabe und Washausen (2015). Sowohl die Digitalisierung der histologischen Schnittserien als auch die Anfertigung hochauflösender computergestützter dreidimensionaler Rekonstruktionen werden, wiederum mit Unterstützung durch die DFG (KN 525/1-1 und KN 525/1-2 mit BR 1185/4-1), seit dem Jahr 2000 kontinuierlich vorangetrieben.

Die Sammlung umfasst unter anderem 648 vollständige lichtmikroskopische Schnittserien von Embryonen und Organen des „Spitzhörnchens“ Tupaia belangeri (Scandentia) und zählt somit zu den weltweit lückenlosesten und umfangreichsten Kollektionen histologischer Schnittserien exakt datierter primatennaher Embryonen.

Aktive Sammlung
Ja
Sammlungskonzept
Keine Angabe
Benutzungsordnung
Keine Angabe
Bestände
Fachgebiet
Objektgattung
Bestände
ObjektgattungAnzahlDokumentiertDigitalisiertOnline
Informationsressourcen
Digitale Sammlung
Homepage
Kontakt & Infrastruktur
Adresse
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Anatomie
Universitätsklinikum Münster
Vesaliusweg 2-4
48149 Münster
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Ansprechpartner_in
Öffnungszeiten
Aktivitäten
Verwendung in der Akademischen Lehre
Aktivität