KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
DFG-Ausschreibung: Pilotphase „Digitalisierung und Bereitstellung (noch) rechtebewehrter Objekte“
Förderprogramm

Förderung
Organisation
Zeitraum
Ausschreibungsmodalitäten
Förderschwerpunkt
Art der AktivitätDigitalisierung
Art der AktivitätErschließung
Aktuelle Deadline
2024-07-01
Beschreibung
Beschreibung

Ausschreibung von Pilotprojekten sowie eines Koordinierungsprojekts zur Erarbeitung von Konzepten und Lösungen für die Digitalisierung und Bereitstellung (noch) rechtebewehrter Objekte

Im Programm „Digitalisierung und Erschließung“ wird die Digitalisierung von Objekten aktuell nur dann gefördert, wenn die Digitalisate direkt im Open Access frei und uneingeschränkt für die wissenschaftliche Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Vonseiten der Wissenschaftler*innen besteht aber eine große Nachfrage an einer digitalen Bereitstellung auch von Materialien, die zum Beispiel aus datenschutz-, urheber- oder archivrechtlichen Gründen nicht überregional im Open Access angeboten werden können. Daher hat der Ausschuss für Wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme (AWBI) eine Ausschreibung zur Förderung von Pilotprojekten zur Digitalisierung und Bereitstellung (noch) rechtebewehrter Objekte beschlossen.

In der Pilotphase sollen technische und organisatorische Lösungen unter Berücksichtigung der geltenden Rechtslage für die Bereitstellung (noch) rechtlich geschützter Materialien in digitaler Form geschaffen werden. Dabei sollen unterschiedliche Sparten und Objektgattungen berücksichtigt werden. Ein Koordinierungsprojekt soll für die Vernetzung und laufende Abstimmung unter den Pilotprojekten sorgen und die Ergebnisse bündeln und adäquat bereitstellen.

Ziel der Förderung ist sowohl die Entwicklung von Workflows, Anwendungsprofilen, technischen Werkzeugen als auch deren praktische Erprobung anhand ausgewählter Bestände. Außerdem sollen die Workflows, Anwendungsprofile und technischen Werkzeuge zur freien Nachnutzung bereitgestellt werden, um den bestandshaltenden Communities möglichst generische Lösungsansätze sowie gegebenenfalls daraus abgeleitete Handreichungen oder Best Practices anzubieten.

Verknüpfte Aktivität
Person
Informationen und Kontakt
Weitere Webressource
Adresse
E-Mail-Adresse
Telefonnummer