KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
TASTEN - Digitalisierung von Musikinstrumenten und Toninformationsträgern
Digitalisierung, Forschungsprojekt

Beschreibung
Art der Aktivität
Art der AktivitätDigitalisierung
Art der AktivitätForschungsprojekt
Zeitraum
1.2.2018 - 31.7.2020
Person
Organisation
Beschreibung

In einem umfassenden, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützten Digitalisierungsprojekt am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig werden umfangreiche Bestände der Sammlung in vollkommen neuartiger Weise erschlossen. Zum einen werden ausgewählte Tasteninstrumente zunächst im Hinblick auf ihre Tondisposition und ihren Klangvorrat digitalisiert. In weiteren Arbeitsschritten werden die Tonvorräte der historischen Clavichorde, Cembali, Hammerklaviere und Orgeln so rekonstruiert, dass jedes Instrument in seiner klanglichen Disposition digital vorliegt. Darüber hinaus wird es möglich sein, den Klangvorrat jedes Instruments in verschiedenen Stimmungen und Temperaturen wiederzugeben. In der Zusammenführung mit bereits in verschiedenen wissenschaftlichen Editionen vorliegenden digitalisierten Notentexten historischer Werke können diese dann adäquat zu Gehör gebracht werden – computersimuliert und unabhängig vom historischen Instrument.

Der zweite wesentliche Teil des TASTEN-Projekts ist die Digitalisierung von wertvollen Toninformationsträgern, die zwischen 1870 und 1914 hergestellt wurden. Berühmte Pianisten der Zeit – stellvertretend seien hier Edvard Grieg, Ferruccio Busoni und Max Reger genannt – nutzten die auf dem Lochstreifenprinzip beruhende Technik einer Selbstspielapparatur für Klaviere und konservierten ihr eigenes Klavierspiel auf Papierrollen. Diese empfindlichen Objekte werden nun digitalisiert, beschrieben, aufgenommen und über unsere Webseite der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Sammlungen & Objekte
Verwendete Sammlung
Digitale Sammlung
Informationen und Kontakt
Homepage
Adresse
E-Mail-Adresse
Telefonnummer