KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Anatomische Sammlung
Wissenschaftliche Sammlung

Sammlung
Ort
Betreuende Einrichtung
Assoziierte Einrichtung
Sammlungsart
SammlungsartMedizin
Sonderform
Funktion
Wissenschaftliche FunktionForschungssammlung
Wissenschaftliche FunktionLehrsammlung
Teilsammlung
Ist Teilsammlung von
Geschwistersammlung
Beschreibung

Das Institut für Anatomie und Zellbiologie blickt auf einige sehr erfolgreiche Wissenschaftler zurück. Auf das Betreiben von Albert Koelliker (1807-1905) wurde das jetzige Anatomische Institut errichtet und 1883 bezogen. Koelliker war der führende Histologe und Zellforscher seiner Zeit. So entstand eine sehr umfangreiche Sammlung von anatomischen Präparaten. Mit Hilfe von modernen aber auch altbewährten Techniken sind diese überarbeitet und konserviert worden. Die große Sammlung beinhaltet eine Vielzahl an Knochen, Nasspräparaten und plastinierten Körperscheiben.

Aktive Sammlung
ja
Sammlungskonzept
Benutzungsordnung
Bestände
Fachgebiet
FachgebietAnatomie
FachgebietDermatologie
FachgebietHumanmedizin
FachgebietMedizin
Lebewesen
LebewesenMensch
Objektgattung
ObjektgattungModell
ObjektgattungMoulage
ObjektgattungPräparat
ObjektgattungNasspräparat
ObjektgattungTrockenpräparat
Bestand
ObjektgattungObjekte insgesamtDokumentiertDigitalisiertOnline verfügbar
Informationsressourcen
Digitale Sammlung
Homepage
Kontakt & Infrastruktur
Adresse
Institut für Anatomie und Zellbiologie
Lehrstuhl III
Koellikerstraße 6
97070 Würzburg
Telefonnummer
Ansprechpartner_in
SammlungsbetreuungAnett Diker (Anfrage Führungen)
SammlungsbetreuungHelmut Eichelmann
SammlungsbetreuungProf. Süleyman Ergün (Institutsvorstand)
Öffnungszeiten

Sammlung ist nicht öffentlich zugänglich. Nur nach Absprache zu besichtigen.

Aktivitäten
Verwendung in der akademischen Lehre
Aktivität