KennzahlenEntdecken

Bezeichnung
Alter Botanischer Garten
Wissenschaftliche Sammlung

Sammlung
Ort
StadtMarburg
Betreuende Einrichtung
Assoziierte Organisation
Sammlungsart
Sonderform
Funktion
Aktive Sammlung
Ja
Teilsammlung
Ist Teilsammlung von
Geschwistersammlung
Beschreibung

Der in der Stadtmitte Marburgs gelegene „Alte Botanische Garten“ wird seit der Eröffnung des neuen "Botanischen Gartens" auf den Lahnhöhen überwiegend als öffentliche Grünanlage genutzt. Das alte denkmalgeschützte Fachwerkhaus des Gartens beherbergt heute ein Gästehaus der Universität. Außerdem ist im ehemaligen Bereich der Gewächshäuser, direkt im Anschluss an die noch erhaltenen ebenfalls Versorgungsräume, ein Musizier- und Gesellschaftshaus vom Marburger Universitätsbund gespendet worden. Ein restaurierter Topfschuppen dient zusammen mit einem provisorischen Foliengewächshaus der Pharmazeutischen Biologie zu Lehr- und Forschungszwecken. Hier ist auch eine Schaubeetanlage mit den gebräuchlichsten Heilpflanzen angelegt. Ein im neugotischen Stil erbautes Sandsteingebäude (1873-1875) am Rande des Gartens wurde ehemals als Institut für Botanik genutzt. Nachfolger und gegenwärtiger Nutzer des Gebäudes ist ebenfalls das Institut für Pharmazeutische Biologie.

Aufgrund der gut erhaltenen Gebäude und des alten Baumbestandes ist der Garten vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen als Kulturdenkmal ausgewiesen worden. Besonders erwähnenswerte Sehenswürdigkeiten sind die Frühjahrsblüher sowie der Bereich der immergrünen Bäume (Urweltmammutbaum, Mammutbaum, diverse Tannen-Arten, Scheinzypressen, Wacholder, Lebensbaum und Zeder). Die Sumpfzypresse, der Tulpenbaum und die Hainbuche mit den Hexenbesen stellen weitere auffällige Bäume der Anlage dar. Auch viele Exoten aus Amerika, Asien und dem Mittelmeerraum sind hier vertreten. Insgesamt sind im Alten Garten knapp 320 verschiedene Bäume und Sträucher zu finden.

Melzheimer; Website des Gartens

Bestände
Fachgebiet
FachgebietBiologie
FachgebietBotanik
Objektgattung
GattungsbeschreibungLebender Organismus (Pflanze)
Informationsressourcen
Digitale Sammlung
Kontakt & Infrastruktur
Adresse
Alter Botanischer Garten
Philipps-Universität Marburg
Am Pilgrimstein
35037 Marburg
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Ansprechpartner
SammlungsbetreuungDr. Andreas Titze(Direktor)
Öffnungszeiten
Aktivitäten
Aktivität