KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Samenbank Thüringischer Wildpflanzen
Wissenschaftliche Sammlung

Sammlung
Ort
StadtJena
Betreuende Einrichtung
Assoziierte Organisation
Sammlungsart
Sonderform
Funktion
Wissenschaftliche FunktionForschungssammlung
Teilsammlung
Ist Teilsammlung von
Geschwistersammlung
Beschreibung

Um die Arten und die genetische Vielfalt wild wachsender Gefäßpflanzen Thüringens in einer Samen- und Sporenbank (Genbank) zu erhalten, wurden Samen und Sporen aus verschiedenen Regionen des Bundeslandes gesammelt. Nach Reinigung und Trocknung wurde das Saatgut tiefgekühlt aufbewahrt. Die Sammlung enthält rund 800 Samenproben von Wildherkünften unterschiedlicher Sippen aus Thüringer Samenpflanzen-Familien, die nachbestimmt, gereinigt, geprüft und dokumentiert wurden.

Seit 2004 sind keine neuen Akzessionen mehr gesammelt worden. Fraglich ist zudem, ob und in welchem Umfang das Material überhaupt noch keimfähig ist. Die Sammlung soll zwar nicht einfach entsorgt werden, aber zurzeit wird sie auch nicht weiter betreut. Das Konzept erscheint zudem fraglich. Des Weiteren fehlen Forschungsansätze.

Aktive Sammlung
Keine Angabe
Sammlungskonzept
Keine Angabe
Benutzungsordnung
Keine Angabe
Bestände
Fachgebiet
FachgebietBiologie
FachgebietBotanik
FachgebietÖkologie
Objektgattung
GattungsbeschreibungLebender Organismus (Pflanze)
Bestände
ObjektgattungAnzahlDokumentiertDigitalisiertOnline
Informationsressourcen
Digitale Sammlung
Homepage
Weitere Webressource
Kontakt & Infrastruktur
Adresse
Institut für Spezielle Botanik
Philosophenweg 16
07743 Jena
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Ansprechpartner_in
SammlungsbetreuungDr. Stefan Arndt
Öffnungszeiten

nicht öffentlich

Aktivitäten
Verwendung in der akademischen Lehre
Aktivität