KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Geologische Sammlung des ehemaligen Geologischen Museums
Wissenschaftliche Sammlung

Sammlung
Ort
StadtBonn
Betreuende Einrichtung
Assoziierte Organisation
Sammlungsart
Sonderform
Funktion
Wissenschaftliche FunktionHistorische Sammlung
Teilsammlung
Ist Teilsammlung von
Geschwistersammlung
Beschreibung

Mit Einführung des Lehrstuhls für "Geodynamik/Physik der Lithosphäre" am Geologischen Institut in Bonn im Jahre 1987 musste das Geologische Museum, das seit 1911 existierte, weichen. Sammlungs- und Ausstellungsstücke sind seitdem zwischengelagert und zur Zeit immer noch ausgelagert. Da die Sammlung bald in ein neues Lager umziehen muss, wurde mit einer Dokumentation begonnen. Diese wird endgültig abgeschlossen sein, wenn die Sammlung im neuen Lager untergebracht haben. Dies könnte im Laufe 2018 der Fall sein.

Aktive Sammlung
Ja
Sammlungskonzept
Keine Angabe
Benutzungsordnung
Keine Angabe
Bestände
Fachgebiet
FachgebietGeologie
Objektgattung
GattungsbeschreibungGestein
GattungsbeschreibungMineral
Bestände
ObjektgattungAnzahlDokumentiertDigitalisiertOnline
Informationsressourcen
Digitale Sammlung
Homepage
Weitere Webressource
Kontakt & Infrastruktur
Adresse
Universität Bonn
Geologisches Institut
Nussallee 8
53115 Bonn
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Ansprechpartner_in
SammlungsbetreuungDr. Sven Oliver Franz (Kustos)
Öffnungszeiten
Aktivitäten
Verwendung in der Akademischen Lehre
Aktivität