KennzahlenEntdeckenSammlung registrieren

Bezeichnung
Medizingeschichte sichern. Restaurierung der Sektionsprotokolle Rudolf Virchows (1821-1902)
Bestandserhalt, Forschungsprojekt

Beschreibung
Art der Aktivität
Art der AktivitätBestandserhalt
Art der AktivitätForschungsprojekt
Zeitraum
2012
Person
Beschreibung

Rudolf Virchow (1821-1902) gilt als der Begründer der modernen Pathologie. Anhand naturwissenschaftlicher Methoden bewies er als erster, dass Krankheiten biologische Ursachen haben. Damit schuf er einen Grundpfeiler der modernen Medizin. Seine Erkenntnisse hielt er in Sektionsprotokollen fest. Im Modellprojekt des Medinzinhistorischen Museums der Charite wurden drei der 46 Protokollbände Rudolf Virchows restauriert und digitalisiert. Eine Sonderaustellung hat die Öffentlichkeit auf die Bewahrung schriftlicher Dokumente aufmerksam gemacht.

Verknüpfte Aktivität
Sammlungen & Objekte
Verwendete Sammlung
Digitale Sammlung
Informationen und Kontakt
Homepage
Adresse
E-Mail-Adresse
Telefonnummer